News

20.05.2005
Fast-Cars stellt vor - www.ReifenDirekt.ch

ReifenDirekt.ch - Hier gibt es Reifen zu klitzekleinen Preisen !

Aufgrund vieler positiven Reaktionen von Usern haben wir uns entschieden hier auf Fast Cars die Firma Delticom vorzustellen. Mit ihrem innovativen und modernen Konzept des Reifenhandels ermöglichen sie ihren Kunden eine seriöse, unkomplizierte und günstige Möglichkeit des Reifenkaufs über Internet.
Vorallem Liebhaberfahrzeuge und Sportwagen benötigen spezielle und meist sehr teure Reifen. Der Service ist jedoch für jeden Otto-Normalverbraucher bestens geeignet und zu unserem Erstaunen läuft das Ganze schnell, sauber und einfach ab.
Bei uns in der Schweiz können wir uns über www.reifendirekt.ch einloggen und gleich sofort die genauen Dimensionen unserer Reifen eingeben, wählen ob wir Sommer- oder Winterpneu benötigen und schon kommen wir zu den aktuellen Angeboten. Auf diese Weise kann der User gleich sofort erkennen, welche Reifenmarke wieviel kostet und welche Alternativeangebote es gibt. Sollte man sich gleich sofort entscheiden, kann man mit einfachen Klicks auch die Bestellung auslösen. Es gibt ebenfall verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, darunter auch Heimlieferung gegen Rechnung. Die vielen lokalen Partner von Reifendirekt.ch ermöglichen dem Kunden auch den angebotenen Montageservice in Anspruch zu nehmen. Eine rundum gelungene Sache.
Die Preise sind praktisch unübertreffbar, denn Delticom kauft und verkauft Reifen in ganz Europa. Durch diese grosse Masse an Bestellungen kann die Firma einen sehr guten Preis im Einkauf erzielen, den sie auch gleich an ihre Kunden weitergibt.
Selbstverständlich haben wir dies für Sie getestet. Fast-Cars bestellte sich 4 Stück 275/40 ZR17 Pneu, eine Dimension, die eher nicht so alltäglich ist in unseren Breitengraden. Eine Woche später können wir die Reifen in einem ausgezeichneten Zustand und ohne weitere Probleme entgegennehmen. Eine saubere Sache.
Tuning-Tip: Der neue Yokohama Parada ist dank seinem einzigartigen und asymmetrischen Profil momentan der Showreifen schlechthin!

Den Reifenfinder von ReifenDirekt.ch finden Sie auf unserer Homesite oder über www.reifendirekt.ch.
picture © by www.fast-cars.ch

12.05.2005
Basic Instinct 2 - Filmrolle für Spyker

Basic Instinct 2 - Filmrolle für Spyker

Gefahr, Spannung und ein Hauch Erotik! Diese drei Dinge verbinden den Spyker C8 ohne Zweifel mit einem Film wie Basic Instinct! Unter diesen Gesichtspunkten ist es nicht erstaunlich, dass die Macher der Fortsetzung Basic Instinct 2: Risk Addiction tatsächlich eine Rolle an den holländischen Retro-Look Flitzer zu vergeben haben!
So konnte Spyker am 03.05.2005 vier Spyker C8 Laviolette "Glossy Jet Black" Modelle mit "Lipstick Red" Interieur an die Pinewood Studios in England liefern. Danach wurde am Set von Basic Instinct 2 der offizielle Vertrag unterzeichnet.
Der erste Wagen (v.l.) ist der offizielle Basic Instinct 2 Bolide und wird vom Filmcharakter Catherine Tramell (Sharon Stone) gefahren. Der zweite C8 ist ebenfalls eine Strassenversion und wird als Back-up Car im Notfall verwendet. Die zwei anderen sind "Dummies", also nicht funktionale Attrappen. Einer davon wird in der Themse versenkt werden, der andere wird für die Unterwasseraufnahmen verwendet!
Ob jetzt die grössere Ehre bei Spyker liegt oder bei den Filmemacher, sei dahingestellt. Auf jeden Fall kann sich Spyker über diesen Hollywood-Auftritt mehr als freuen, denn es wird sicher dazu führen, dass sich der eine oder andere Kinobesucher fragen wird: "Was ist denn das für ein geiles Auto neben Sharon Stone?"
Hoffen wir, dass vielleicht der eine oder andere Hollywood-Star von seinem Hybrid-Fahrzeug Trip runterkommt und sich wieder ein "richtiges" Auto als Spielzeug anschafft. Wobei der Spyker als solches mit seinem charmanten und sportlichen Retro-Look mit Sicherheit zu begeistern weiss!

Zusatzinfos in Englisch: hier klicken...

Infos und Bilder über den Spyker können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
picture © by Spyker Automobielen BV

30.04.2005
Neues von Pagani - Der Zonda F gibt Gas

Pagani Zonda F - Leidenschaft im Design

Schon seit Jahren ist Pagani bekannt für ein absolut spezielles und eigenwilliges, jedoch hochstehendes Design. Dazu kommt jetzt noch mehr Technik und Leistung. Der neue Zonda F inklusive Clubsport Option durchbricht die 100er Marke neu in 3,6 und die 200er Marke nach 9,8 Sekunden.
In Sachen Aussehen hat sich Pagani vor allem die Innenraum Materialien vorgenommen. Das Steuerrad glänzt nun in Holz, die Ledersitze und Armaturen sind trotz Beibehalten früherer Formen in einem etwas rustikalen, altmodischen Design gehalten. Als Kontrast dazu sehen wir die Innenraum Abdeckungen in Carbon. Ein gewagtes, polarisierendes Design, welches einmal mehr zeigt, wie begabt sich die Italiener in Sachen Gestaltung zeigen können. Übertrieben, jedoch leidenschaftlich, wie wir es von Pagani gewohnt sind.
Motorenmässig setzt Pagani auch hier wieder voll und ganz auf Mercedes. Der V12 von AMG kommt mit 650 Pferden und einem Drehmoment von 780 Nm daher.
Gebaut wird ein Pagani Zonda übrigens nicht von einer namenlosen Truppe. Hochoffiziell ist die Firma stolz darauf, zu erwähnen, wer die Wagen baut. Zitat: "The Zonda F is made by hand, by Maurizio, Pirta, Tiziana, Gnacca, Fazio and just a few others".

Die aktualisierten Infos und Bilder über den Pagani Zonda können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
picture © by Pagani Automobili

28.02.2005
Orca präsentiert den SC 7 am Autosalon Genf - Exklusiv Bericht

Orca SC 7 - Autosalon Genf

Nach der Schliessung von Orca Engineering in Liechtenstein und Neugründung zurück in der Schweiz, präsentiert uns René Beck,  am Autosalon den starken Bruder vom C113, den brandneuen Orca SC 7. Wir von Fast-Cars hatten die einmalige Gelegenheit, den enthusiastischen und genialen Supersportwagen-Konstrukteur aus dem Berner Oberland nach Genf zu begleiten und ihm beim Aufbau seines Präsentationsstandes über die Schulter zu sehen.
In einem absoluten Exklusiv Bericht vorab des Autosalons Genf 2005 möchten wir Sie einladen, im Geiste mitzukommen auf die wundersame Reise mit Karbon-Experte René Beck und seinen Orcas nach Genf zum Autosalon. Die Highlights aus diesem ungewöhnlich grosszügigen Ereignis haben wir für Sie in einem Exklusiv-Special zusammengestellt.
Lernen Sie mehr über den Orca SC 7, einem auf 7 Stück limitierten Sportwagen, der mit seinem geringen Gewicht und dem extremen MTM Audi Biturbo V8 neue Massstäbe im Supersportwagen-Bereich setzen wird. Lernen Sie ebenfalls mehr über René Beck, einem genauso kompromisslosen und leidenschaftlichen Menschen, wie es auch sein Produkt, der Orca, ist! hier klicken...

Der Autosalon Genf 2005 findet statt vom 03.03.2005 bis 23.03.2005.

Infos und Bilder über den Orca können in der Sektion Specials oder Bilder/ Berichte abgerufen werden.
pictures © by www.fast-cars.ch

03.02.2005
Orca Engineering verlässt Liechtenstein

Orca C113 2004

Offizielle Pressemeldung von Orca Engineering:
"Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse im Jahr 2004, sieht sich die Orca Engineering Ltd., Schaan gezwungen, ihre Geschäftstätigkeit aufzugeben.
Herr René Beck wird das "Orca-Projekt" weiter verfolgen und bereits am Automobilsalon in Genf 2005 vertreten sein.
Die Firma ’Orca’ wird von Herr René Beck in Breitenbach/SO neu gegründet und künftig dort ihren Hauptsitz haben. Weitere Angaben zur Anschrift werden folgen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derzeit telefonisch nicht erreichbar sind. Ab März 2005 können Mailanfragen zum Orca C113/R113 beantworten werden. Neues Prospektmaterial für den Orca C113/R113 wird ab März 2005 verfügbar sein!
Das Orca-Team setzt nach wie vor alles daran, den Traum vom einzigartigen Schweizer Sportwagen zu verwirklichen!

Liebe Grüsse Ihr Orca Team!"

Infos und Bilder über den Orca können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
pictures © by www.fast-cars.ch

24.12.2004
Es ist auch bei Fast-Cars Weihnachten

Fast-Cars Lebkuchen 2004

Auch dieses Jahr wurde mit grossem Elan und Konstruktionsfreudigkeit in den Werkstätten von Fast-Cars getüftelt und gebaut. Dabei herausgekommen ist ein weiterer Fast-Cars Lebkuchen. Das Design stützt sich auf den Vorjahres-Concept Lebkuchen,  jedoch mit kleineren Abänderungen, die nun hoffentlich zur endgültigen Serienreife führen werden.
Genau wie letzte Weihnacht wird auch dieses Jahr der Fast-Cars Lebkuchen verschenkt. Und zwar geht er an Herrn Oliver Bürki, Inhaber und Geschäftsführer von Bürki-Hosting. Die Firma Bürki-Hosting hat sich dieses Jahr dafür entschieden, Sponsor für den Fast-Cars Server zu werden, dessen Traffic sich mittlerweile auf über 1'000'000 Hits und 20 Giga-Bytes Download pro Monat beläuft. Dafür möchten wir dem jungen und professionellen Unternehmen recht herzlich danken. Wir freuen uns auch für das Jahr 2005 auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Infos zu Bürki-Hosting können in der Sektion "Sponsoren" oder auf der offiziellen Website von Bürki-Hosting abgerufen werden.

picture © by
www.fast-cars.ch

27.11.2004
Auf Wiedersehen Fredy Lienhard

Fredy Lienhard - Schweizer Unternehmer und Rennfahrer

Nach einem 5. Platz im Rennen vom 31.10.2004 wurde dann am 5. November die Doran-Lista Racing Crew mit einem etwas schwerer zu verdauenden Resultat konfrontiert: Fredy Lienhard, Schweizer Unternehmer und Motorsportler, tritt als professioneller Rennfahrer zurück.
Eine Entscheidung, die für den enthusiastischen, talentierten und langerfahrenen Rennfahrer sichtlich sehr schwierig war. Lienhard hatte stets eine Berufs- und Hobbykombination gelebt, die mit Sicherheit nicht als alltäglich zu bezeichnen ist. Als Inhaber der Lista, des weltweit führenden Unternehmens zur Herstellung von Schubladenschranksystemen, pflegte er neben der grosszügigen Schweizer Motorsportförderung auch noch selbst im "Sattel" zu sitzen. Zuletzt tat er dies in einer professionellen amerikanischen Rennliga, der Grand American Rolex Series.
Schon vor einiger Zeit konnte man in Interviews mit Fredy Lienhard lesen, dass er einen möglichen Rücktritt bereits etwas thematisierte. Der berufliche Arbeits- und Termindruck lässt wenig Spielraum für anderes. Nach dem Tod seines Vaters, der die Firma Lista (Lienhard Stahlbau) 1945 gründete, übernahm Fredy als ältestes von 5 Kindern bereits in jungen Jahren die Führung des Unternehmens. Trotz der enormen Verantwortung und dem Engagement gegenüber dem Familienunternehmen gab es für ihn doch den Traum von grossen Renn-Siegen. Schon immer trug Fredy Lienhard die Passion für den Motorsport tief in sich. Dies zeigt eine grosse, beeindruckende und erfolgreiche Renngeschichte, auf die Lienhard voller Stolz zurückblicken kann.
Und wie von Lienhard bekannt, dachte er dabei nicht nur an sich und seinen Erfolg, stets stand für ihn das Team im Vordergrund, sowie die Tatsache, dass seine Hauptaufgabe immer beim Unternehmen Lista liegen wird.
Jedoch entstanden durch Lienhards Sport-Karriere und der Lista sehr bedeutende Synergien. Nicht zuletzt hat die Firma auch dank dieser Beziehung zum Rennsport sehr früh Erfolge bei der Ausrüstung von Racing Teams verbuchen können. Mit ein Grund sind sicher auch die Erfahrungen im Motorsport, wodurch die eigenen Produkte in optimalem Umfeld getestet und optimiert werden konnten.
Ebenfalls konnten durch so entstandene Beziehungen extrem wichtige Aufträge mit grossem Volumen eingefahren werden. Als einer der ersten Kunden im Segment Racing hat sich das Sauber Team für Lista entschieden, selbst dann, als sich Lista und Sauber noch als Gegner auf der Rennstrecke gegenüberstanden. Es ist deshalb auch nicht erstaunlich, dass zwischen Fredy Lienhard und Peter Sauber schon seit über 30 Jahren eine Freundschaft besteht.
Als weitere Beispiele für den Business-Erfolg der Lista durch den Rennsport könnte man die Einrichtungen der F1 Fabrik von Ferrari in Maranello erwähnen oder das Ausrüsten von McLaren. Im Bereich Racing ist nicht zuletzt auch dank Lienhards Engagements im Rennsport die Lista weltweit mit Abstand Leader!

Der Erfolg der Lista gab Fredy Lienhard gute Möglichkeiten, auch den Motorsport-Nachwuchs in der Schweiz grosszügig zu fördern. Seit 2004 besteht nun mit LISTA FORMEL MASTERS - Austrian-Swiss junior championship eine Serie, die aktiv und mit grosser Hingabe von der Lista unterstützt wird.

Obschon sich Fredy Lienhard nun als Fahrer aus dem professionellen Rennsport zurückzieht, hat er für die Zukunft eine klare Ausrichtung. Didier Theys wird auch 2005 als Fahrer die Lista Farben in einem Profi-Team weitervertreten. Ebenso wird Lienhard die Förderung des Motorsport Nachwuchses in der Schweiz konsequent weiterführen. Zu sehen werden wir den Schweizer Unternehmer auch in Zukunft noch mit Helm und Renndress bekommen, denn wie er selbst sagt "fahre ich meine Rennautos bei kleineren Rennen und auf gemieteten Rennstrecken". In dem Fall wird Fredy Lienhard heissen Reifen und Benzingeruch doch nicht vollständig den Rücken zuwenden, lässt aber den erdrückenden Erfolgsdruck weg.
Verabschiedet hat sich der Schweizer Motorsportler bei den Langzeitmitgliedern seines Teams übrigens mit je einer Rolex-Uhr. Fredy Lienhard ist eben einfach der "etwas andere Unternehmer". Zeichen seines Erfolges ist unter anderem sicher der grosse Respekt, den Lienhard für seine Mitarbeitenden zeigt. Davon könnte sich manch ein Unternehmer sicherlich ein grosses Stück abschneiden.
Wir von Fast-Cars wünschen dem grossartigen und erfolgreichen Unternehmer und Menschen, sowie der Schweizer Motorsport-Legende Fredy Lienhard viel Freude für die Zukunft und allzeit "Gute Fahrt"!

Fredy Lienhard - Schweizer Unternehmer und Rennfahrer

Zitat Fredy Lienhard:
"Durch Automobilsport habe ich gelernt zu kämpfen, an die Grenze zu gehen, aber nie darüber hinaus. Wer beim Autorennen oder im Geschäft sein Können überschätzt, fliegt früher oder später mit Sicherheit von der Piste."
- eine Weisheit, die Lienhard aus dem Rennsport auch auf das Leben allgemein überträgt -


Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch
Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by Lista und
www.doranracing.com

26.11.2004
DVD News - The Last Ride - General Motors lässt rasen

The Last Ride - Action Film mit Dennis Hopper und General Motors !

Eine zerstörte Familie, 30 Jahre Knast, ein junger Rebell, ein Bösewicht und hunderte von PS! Der neue Film "The Last Ride" mit Dennis Hopper wird am 02.Dezember 2004 pünktlich als Weihnachtsgeschenk in den Regalen der Händler per Videopremiere erscheinen.
In "The Last Ride" geht es um einen jungen Mann mit einem getunten 69er Pontiac GTO, dessen Frau bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben kommt. Er schwört Rache und will diese nach nun mehr 30 Jahren Knast endlich in die Realität umsetzen. Um dieses mörderische Unterfangen ausführen zu können, benötigt er die Hilfe seines Enkels und des neuen Pontiac GTO...
Ob der Film die hohen Erwartungen der Autoliebhaber zu erfüllen vermag, kann in der Sektion Filme - Kino & DVD abgerufen werden.

pictures © by Universal Pictures Switzerland

18.10.2004
Spannung fürs letzte Saison Rennen

Doran-Lista Lexus JE4

Nach dem soliden 5. Platz im letzten Rennen vom 10.10.2004 auf dem Barber Motorsportspark konnte das Doran-Lista Team hoffentlich den Ärger über den Motorschaden am Virgina International Raceway vergessen.
Jedoch bleibt es weiterhin spannend für das Team von Schweizer Unternehmer Fredy Lienhard. Denn am 29.-31.10.2004 findet die Grand Am Saison auf dem California Speedway ihren diesjährigen Abschluss. Wir wünschen dem enthusiastischen Team viel Glück und gute Fahrt.

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch
Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

07.10.2004
Motorschaden für Doran-Lista

Doran-Lista Lexus JE4

Völlig überraschend kam auf dem Virgina International Raceway in Runde 15 von 75 das Aus für Doran-Lista mit einem Motorschaden. Und dies noch in auf einer Strecke, die das Team letztes Jahr noch gewonnen hat. Im End-Resultat bedeutete dies Platz 17 sowie 37.
Dies war auf jeden Fall ein schwieriger und trauriger Moment für das Team von Schweizer Unternehmer und Motorsportförderer Fredy Lienhard. Gleich Morgen hat das Team jedoch eine neue Change Ihr Glück zu versuchen auf dem Barber Motorsports Park.

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch
Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

04.10.2004
König der Auto Emotionen Bern 2004: Der Orca C/R113

ORCA C113 Auto Emotionen Bern 2004

Ferrari Enzo Auto Emotionen Bern 2004

Das absolute Highlight der 10. Auto-Emotionen Bern 01.-03.10.2004 war für uns nicht eine Miss-Tuning Wahl oder ein Sound Wettbewerb, sondern der Ausstellungsstand von Orca-Engineering und CDT (Carbon Design Tuning).
Bewusst gewagt zeigte das Orca Team ihren Boliden zwischen "Himmel" und "Hölle", also zwischen "Winner" Ferrari Enzo und "Loser" Vector W8, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen. Für das Orca Team ist wohl klar, welchen Weg sie nehmen wollen: Den erfolgreichen! 2005 verspricht auf jeden Fall ein spannendes Jahr zu werden, wenn der Orca C/R113 erstmals in Serie produziert wird.
Ansonsten waren neben den Supersportwagen auf dem Stand von ORCA-Engineering und CDT noch ganz andere Produkte angepriesen. Durch die vielen Erfahrungen im Bereich Carbon-Verarbeitung, die beim Bau des Orca gemacht wurden, gründeten dessen Entwickler kurzerhand eine Tuning Firma namens CDT, die dann prompt mit Ihrer Version des auf 50 Stück limitierten Renault Mégane Sport den 2. Platz im Auto Tuning Award abräumte und obendrein noch mehrere Bestellungen zu verzeichnen hatte. Gratulation!

Das vollständige Special zum ORCA C113 an der Auto Emotionen Bern 2004 finden sie hier oder unter der Sektion Specials.
Offizielle Website von ORCA Engineering www.orca-e.ch und CDT www.carbondesign.ch .

ORCA Live
Auf keinen Fall sollte man es versäumen, diesen Sportwagen auch mal live und in Farbe zu begutachten, denn eines ist ganz klar: Es lohnt sich!
Die nächsten Live-Auftritte des ORCA Prototypen finden statt an folgenden Events:

- Swisstech Basel 12.-16. November 2004
- Essen Motorshow 25.11- 5. Dezember 2004

Infos und Bilder über den Orca können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
pictures © by www.fast-cars.ch

20.09.2004
7. Platz in Miami für Doran-Lista

Doran-Lista Lexus JE4

Im 250 Meilen Rennen von Miami haben Didier Theys und neu auch Kelly Collins für das Schweizer Lista Team den 7. Platz geholt.
Obschon dies eine solide Leistung für das erfolgreiche Team ist, wirken die Fahrer etwas enttäuscht, jedoch kann das Team auf einen erst kürzlich errungenen Sieg beim Watkins Glen zurückblicken.

Dazu einige Kommentare der Fahrer und des Managers:

Theys: "You have to have a perfect set-up to win, and basically we had the same problems here that we had at Mid-Ohio. It is disappointing for all of us, but we can't forget that we won the last race at Watkins Glen."

Kelly Collins: "There is a clunk in the front end that wasn't there yesterday; we don't know what it is. The car developed a push early in my stint, but the crew did a gurney change and made an air pressure change and then it wasn't so bad. The car is as good as it's been this weekend; we made progress. I was relatively cool; I could have gone another half-hour or 45 minutes. The track is really slick; it is as slick as it's been. But the car was good when I turned it over to Didier. I was glad to get the call and to be in it this weekend. I had a great time, and I just wish it could have been better."

Kevin Doran (Team Manager): "More or less we just missed the set-up. The Rolex series is so tough now that if you're off just a bit you run ninth or tenth. Last year if you were off just a bit you might have still won, but now there are 12 cars that are all very competitive. The cars are very close; people sometimes don't realize how close they really are, but they're really close."

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

22.08.2004
Neues vom Orca C/R113

ORCA C/R 113 2004

ORCA C/R 113 2004

Der Schweizer Leichtbau-Supersportwagen Orca C/R113 fährt auf der Überholspur Richtung Zukunft. Nebst den schon bekannten Modellen C113 und R113 gibts jetzt noch den SC/7 (Street Competition) in limitierter 7-facher Ausführung.
Mit einer brachialen Kraft von 850 PS und 1000 Nm ist der über 400 km/h schnelle SC/7 der wohl absolut schnellste Supersportwagen der Welt.
Was die junge Firma ORCA Engineering aus Vaduz mit Ihrem strassenzugelassenen Rennwagen auf die Beine bringt, sollte Ferrari & Co vor Angst nur so erzittern lassen. Von 0 auf Tempo 100 km/h in nur 2,4 Sekunden und auf Tempo 200 km/h innert 7 Sekunden sind Werte von denen sich die schwerfälligen "Standart"-Supersportwagen ein Stück abschneiden könnten. Sonst sind das Einzige, was diese dann vom ORCA noch zu sehen bekommen, die Rückleuchten. Ein Sportler der Superlative und genau der richtige Wagen für den Motorsport Connaisseur.
Gerne möchten wir Ihnen die neusten Bilder und Downloads vom ORCA C113 nicht vorenthalten und haben diese für Sie in der Sektion Bilder/Berichte veröffentlicht.
Ebenfalls sehr ansprechend und informativ präsentiert sich die neue Website von ORCA Engineering, www.orca-e.ch .

ORCA Live
Auf keinen Fall sollte man es versäumen, diesen Sportwagen auch mal live und in Farbe zu begutachten, denn eines ist ganz klar: Es lohnt sich!
Die nächsten Live-Auftritte des ORCA Prototypen finden statt an folgenden Events:

- Automechanika Frankfurt 14.-19. September 2004
- Auto Emotionen Bern 1.-3. Oktober 2004
- Swisstech Basel 12.-16. November 2004
- Essen Motorshow 25.11- 5. Dezember 2004

Infos und Bilder über den Orca können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
pict
ures © by Orca Engineering Ltd

15.08.2004
Platz 1 für das Lista Team

Doran-Lista Lexus JE4

Mit einer grossartigen Leistung gewann das Doran-Lista Team am 13.08.2004 mit den Fahrern Jan Magnussen und Didier Theys das Sahlen's 200 Rennen auf dem Watkins Glen International Raceway.
Für das Lista-Team ist dies der neunte Sieg in den Grand-Am Series und der erste seit Mont-Tremblant 2002.
Nachdem des Wetters wegen eigentlich mit Regenreifen gefahren wurde, entschied sich das Team und Fahrer Jan Magnussen in der 59. Runde von 72 Runden zum Boxenstop unter gelber Flagge um wieder Slicks zu montieren. Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, wie sich herausstellte, denn mit diesen Reifen war das Lista-Team von Fredy Lienhard nun den anderen Teams um genau diese Nasenlänge voraus, die es braucht, um ein Rennen gewinnen zu können. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Herzliche Gratulation ans Lista-Team!

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

09.08.2004
7. Platz für Doran-Lista bei Mid-Ohio

Doran-Lista JE4 Lexus

Trotz Schwierigkeiten mit dem Lexus JE4 konnte das Team Theys/ Leuenberger am Mid-Ohio Race für das Lista Team einen soliden 7. Platz einfahren.

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

05.08.2004
2 Rennen in 6 Tagen - Eine Herausforderung

Doran-Lista JE4 Lexus

Ab morgen 06.08.2004 wird für das Doran-Lista Team eine spannende Zeit beginnen. Innerhalb von 6 Tagen soll das Team von Fredy Lienhard gleich zwei Rennen absolvieren. Als Fahrer sind Didier Theys, Ben Leuenberger und Jan Magnussen aufgestellt.
Die erste Strecke ist ein 250 Meilen Rennen auf dem Mid-Ohio Sports Car Course vom 06.-08.08.2004 und das zweite Rennen ist das 200 Meilen lange Watkins Glen vom 12.-13.08.2004. Der Schweizer Ben Leuenberger freut sich auf die ihm noch neue Strecke Mid-Ohio.
Zu diesem Event möchten wir Ihnen ein äusserst interessantes Interview vom Ostschweizer Wirtschaftsmagazin "Leader" mit dem erfolgreichen Lista-Firmenchef und Rennfahrer Fredy Lienhard nicht vorenthalten. Zum Interview...

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden. Siehe auch Lista Racing Newsletter oder Grand-Am Aktuell.
picture © by
www.doranracing.com

02.07.2004
Doran-Lista mit Platz 10

Daytona International

Beim Paul Revere Race auf dem Daytona International Speedway hat das Team von Schweizer Rennfahrer und  Lista Firmenchef Fredy Lienhard mit Platz 10 das heutige Rennen zu Ende gefahren.
Das Fahrerteam, bestehend aus Routinier Didier Theys und Neuzugang Ben Leuenberger, hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Reifenprobleme und Benzinmangel gehörten zum Renngeschehen. Zum Glück konnte das Lista-Team den "trockenen" Lexus JE4 noch in die Box schleppen, damit nach Auftanken und Fahrerwechsel das Rennen weitergehen konnte!

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by
www.doranracing.com

21.06.2004
Solider fünfter Platz für Doran-Lista

Watkins Glen International

Über 10 Runden lang konnte sich Jan Magnussen auf dem Watkins Glen International Raceway für das Doran-Lista Team auf dem 1. Platz im Feld halten, jedoch nach einigen zeitraubenden Aktionen wie einem Fahrerwechsel musste sich die Lista Crew um Fredy Lienhard schliesslich mit einem fünften Platz zufriedengeben.
Für den Schweizer Unternehmer verlief das eigentliche Rennen nur noch auf der Zuschauerbank, denn zugunsten des Team-Erfolges verzichtete Lienhard darauf, im Rennen selbst mitzumachen, da er mit Jan Magnussen und Didier Theys gleich zwei Profis für sein Team nutzen konnte!
Seine persönlichen Wünsche zugunsten des Ganzen in den Hintergrund zu stellen ist nicht einfach und deshalb gratulieren wir Fredy Lienhard zu seiner sportlichen Fairness und seinem unerschrockenen Teamgeist!

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by
www.doranracing.com

10.06.2004
Fredy Lienhard: Motivation durch Highspeed

Fredy Lienhard - Schweizer Unternehmer und Rennfahrer

Jede Tätigkeit fordert beim Menschen normalerweise einen Ausgleich. Vor allem bei der Arbeit. Manche Leute gehen zur Entspannung angeln, einige fotografieren, manch einer löst Kreuzworträtsel, wieder andere stricken. Der Firmenchef der Lista, dem internationalen, marktführenden Unternehmen für Schubladen- und Schranksysteme, Fredy Lienhard, fährt Rennen.
Ungefähr vier Mal im Jahr verschlägt es den erfahrenen 56-jährigen Rennsportler in die USA oder Kanada, wo er in den Grand American Rolex Series bei den Daytona Prototypes seinem Hobby fröhnen kann: Schnell fahren und um den Sieg kämpfen. Die ständige Konzentration und die nötige Präzision unter Hochgeschwindigkeit gefallen dem Schweizer Unternehmer. Den Rennsport verbindet er stark mit dem Erfolg seiner Firma Lista, welche unter anderem auch Formel 1 Teams beliefert. Sein nächstes Rennen fährt Fredy Lienhard am
18.-20. Juni auf dem Watkins Glen International Raceway.
Wir möchten Ihnen die Person Fredy Lienhard etwas näher bringen und haben dazu einen Bericht in der Sektion "Racing - Team Information" veröffentlicht. Ebenfalls ist dort die beeindruckende, detaillierte Renngeschichte von Fredy Lienhard zu finden.

Die Sektion "Racing" wurde überarbeitet und die Informationen neu verteilt aus Gründen der Übersichtlichkeit. Neu finden sich die Punkte "Aktuelle Info" als "Lista Racing Newsletter" und "Grand-Am Aktuell" in der neuen Unter-Sektion "Results & Schedule" eingebettet. Ebenfalls neu sind die Unter-Sektionen "Team Information" und "Results & Schedule".

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by www.fast-cars.ch

23.05.2004
Zweiter auf dem Circuit Mont-Tremblant

So wie es aussieht, ist der heutige Tag für das Doran-Lista Team wieder ein Tag des Erfolgs. Der Daytona Prototype JE4 Lexus ist diesmal als grandioser Zweiter über die Ziellinie des Circuit Mont Tremblant gefahren.
Mit diesem 2. Platz hat das Team nun endlich wieder einmal zeigen können, wie gut es eigentlich ist. Wir von Fast-Cars gratulieren ganz herzlich zu dieser Top-Leistung!

 

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by
www.doranracing.com

19.05.2004
Der rote Gladiator ist kampfbereit für den Circuit Mont-Tremblant

Doran-Lista JE4 Lexus

Freitag 20.05.2004 wird es auf dem Circuit Mont-Tremblant eine neue Gelegenheit für das Doran-Lista Team geben, endlich zu zeigen, was sie wirklich können. Durch die bisher unglaubliche Pechsträhne des Teams von Schweizer Unternehmer Fredy Lienhard konnte das Team ihr wahres Talent diese Saison noch gar nicht präsentieren.
Wir hoffen auf ein bisschen Glück für den roten No 27 JE4 Lexus mit dem Lista Logo und den unerschrockenen Fahrern Didier Theys und Jan Magnussen. Langsam wird es Zeit für das Team, wieder aus dem Tief aufzutauchen und die Gegner nicht nur während, sondern auch bis zum Schluss des Rennens hinter sich zu lassen. Möge das Rennen beginnen!

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by
www.doranracing.com

18.04.2004
Der Orca C113 im neuen Gewand online bei Fast-Cars

Orca C113 2004

René Beck und Ralph Beck

Mit viel Freude möchten wir hiermit die aktuellsten Bilder des neuen Schweizer Supersportwagens Orca C113 präsentieren. Exklusiv bei Fast-Cars haben Sie die Gelegenheit den Orca Prototypen in seinem neuen Design zu bestaunen, bevor er an der "Tuning World Bodensee" öffentlich vorgestellt wird. Als auffälligste Neuerung ist neben dem Interieur sicherlich die neue Aussenfarbe Orange zu erkennen. Der von Color Concept Böhler speziell für den Orca entwickelte Lack beginnt im Sonnenlicht wie Feuer zu lodern und lässt erahnen welche Kräfte im Innern des "Killer Wals" schlummern.
Die Bilder stammen von der Vorpremiere des Orca C113 vom 17.04.2004 am Bodensee. Der Berner René Beck (unteres Bild links) zeigt mir einige Details zum neuen Modell. Sein Stolz ist unübersehbar, denn der Orca ist seine Entwicklung. "Seit 17 Jahren arbeite ich daran" sagt er, " und zu Anfangs wurde ich nur ausgelacht."
Missgunst, Neid und viele andere menschliche Hindernisse stellten sich René Beck während der ganzen Entwicklungszeit in den Weg und trotzdem hat er niemals aufgegeben. Mit mehreren Vorbestellungen und vielen Fans ist der Orca nun auf der Zielgeraden zur Produktion. Dem Team fehlen noch die entscheidenden Investoren zum Startschuss, denn dieser muss gut geplant und durchgerechnet sein, ansonsten wird der Orca als Sternschnuppe verglühen. Wir aber von Fast-Cars wünschen dem jungen und enthusiastischen Kämpferteam viel Erfolg, damit der Orca ein bleibender, leuchtender Stern am Himmel der Supersportwagen wird. Unterstützt wird René Beck in Sachen Management von Ralph Beck (unteres Bild rechts) und in Sachen Rennerfahrung von Fredy Lienhard Jr.

Der Orca C113 Prototyp ist nächstes Wochenende vom 23.-25.04.2004 an der "Tuning World Bodensee" in der Messe Friedrichshafen live zu sehen.

Infos und Bilder über den Orca können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden.
pictures © by www.fast-cars.ch

11.04.2004
Riesenpech für Lista trotz guten Aussichten

Fredy Lienhard nach dem Qualifying

Das Rennen auf dem Phoenix International Raceway  verlief für das Doran-Lista Team zunächst sehr gut. Vom 14. Startplatz arbeiteten sich Fredy Lienhard und danach Didier Theys zunächst bis auf den 5. Platz vor, als dann 35 Minuten vor Schluss das Aus durch einen Unfall kam. Theys wäre so gut wie auf dem 3. Platz gewesen, als ihm das Heck ausbrach und der Wagen mit der Front in die Mauer crashte. Zum Glück überstand Theys den tragischen Unfall ohne Verletzungen.
Dazu einige Kommentare:

Lienhard: "It was a shame. At the start, I wanted to play it safe. I advanced a few positions, but I didn't push it because I wanted to stay out of trouble and give the car to Didier in good shape. The car was quite good at the start; I had no understeer to speak of to deal with like Didier had."

Theys: "We had more understeer with that set of tires than the first set, and I had to back off the throttle quite a bit to take that turn, I guess that time I didn't back off enough. The rear snapped around on me in turn four and the front hit the outside wall."

Kevin Doran: "It seems like we're a little snake-bit here at PIR. It was an exciting race until it ended too soon. It was a tough race, there were probably 12 cars that did a super job. We were in contention, but we just had bad luck here tonight."

Das Resultat für dieses Rennen ist für das Doran-Lista Team der 31. Gesamt-Platz (DNF) und 14. Platz in der Daytona Prototype Class. Das nächste Rennen findet vom 21.-23. Mai auf dem Le Circuit Mont-Tremblant statt und dauert 6 Stunden.

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture & comments © by
www.doranracing.com

05.04.2004
Lista am Start in Phoenix mit dabei

Doran-Lista JE4 Lexus

Ab kommenden Donnerstag 08.04.2004 wird auf dem Phoenix International Raceway das dritte Grand American Rennen dieser Saison stattfinden. Am Steuer für das Doran-Lista Team werden, wenn nichts dazwischen kommt, Unternehmer Fredy Lienhard und Fahrer Didier Theys sein.
Wegen dem Pech im letzten Rennen ist das Doran-Lista Team diesmal auf einen guten Platz angewiesen und wird sicherlich auch alles daran setzen, den ersten Platz zu erreichen.
Wir drücken unserem Landsmann Fredy Lienhard und seinem Team die Daumen für ein erfolgreiches Rennen und wünschen Gute Fahrt!

Infos und Bilder zum Doran-Lista Team können in der Sektion "Racing" oder auf der offiziellen Website von Lista oder Doran Racing abgerufen werden.
picture © by
www.doranracing.com

27.03.2004
Koenigsegg CCR, neue Bilder online bei Fast-Cars 

Koenigsegg CCR 2004

Koenigsegg hat aufgeholt! Das PS-Rennen zwischen den verschiedenen Herstellern von Supersportwagen hat auch bei Koenigsegg nicht Halt gemacht. Das neue Modell CCR hat nun mehr 806 PS und lässt die Tachonadel schon nach 3,2 Sekunden an der 100erter Marke vorbeifliegen. Die Farbe Orange des Prototyps ist sicher für manche etwas gewöhnungsbedürftig, aber vermutlich nach dem ersten Umdrehen des Zündschlüssels bereits zweitrangig.
Ansonsten ist der CCR in Punkto Design seinem Bruder CC8S sehr ähnlich und auch weiterhin gilt der Koenigsegg CC als ein Automobil mit extrem formschönem Design. Wir wünschen dem jungen und ehrgeizigen Unternehmen auch weiterhin viel Glück. Was wir von dem schwedischen Automobilhersteller in Zukunft noch alles zu sehen bekommen, verspricht interessant zu werden.
Die neuen Infos und Bilder über den Koenigsegg CCR können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden. Ebenfalls werden dort ab heute zusätzliche Informationen von Koenigsegg im Word Format zum Download angeboten, sowie ein Video über den Koenigsegg CC. 
Bild:
Koenigsegg Automotive AB

24.03.2004
SPAM Mails mit Fast-Cars Adressen
Mit grossem Bedauern haben wir feststellen müssen, dass sich dreiste "Spammer" die Frechheit geleistet haben, unter unserem Namen sogenannte SPAM Mails zu verschicken.
Wir distanzieren uns mit Nachdruck von all diesen Werbe- oder Virus Mails, die sich im Moment im Umlauf befinden können und möchten Sie hiermit dazu auffordern, allfällige verdächtige Mails sofort zu löschen, da sie mit grosser Wahrscheinlichkeit Viren enthalten. Die Internetseite www.fast-cars.ch hat nie solche Werbe Mails verschickt.
Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren unter info@fast-cars.ch .
Hinweis: Gratis Anti-Virus Programm: www.free-av.de

13.03.2004
Autosalon Genf 2004 Special online bei Fast-Cars

Autosalon Genf 2004

Wer ist schon nicht mal beim Internationalen Autosalon in Genf gewesen und wurde durch das viele Glitzern und Glänzen von Chrom und Metallic-Lackierungen geblendet? Wer hat sich noch nie von so viel Leidenschaft, Emotion und Technik den Kopf verdrehen lassen?
Für alle, die den Genfer Autosalon noch nie live erlebt oder einfach nicht die nötige Zeit und Kraft gefunden haben, sich die vielen fahrenden Träume selbst anzuschauen, haben wir ein Foto-Special hier bei www.fast-cars.ch online zusammengestellt. Wer selbst ein grosser Liebhaber von schnellen und kraftvollen Autos ist und nebenbei eine grosse Schwäche für Design und Innovation hat, sollte den Salon unbedingt einmal selbst besuchen. Für alle anderen bietet unsere Bildergalerie ein paar der schönsten und faszinierendsten Modelle der aktuellen Automobilbaukunst. Sehen Sie Boliden wie Koenigsegg, Spyker oder Porsche, den ausschliesslich von Frauen designten Volvo YCC. Oder den aus Marokko stammenden Laraki? Alles pure automobile Leckerbissen!
Das Autosalon 2004 Special kann in der neuen Sektion "Specials" abgerufen werden
Hinweis: Der Autosalon Genf ist noch bis und mit 14.03.2004 geöffnet!
Bild: www.fast-cars.ch

08.03.2004
Porsche Carrera GT auf Achse durch Deutschland

Die Porsche Deutschland GmbH veranstaltet eine Roadshow mit dem Hochleistungssportwagen Carrera GT durch insgesamt 19 deutsche Porsche-Zentren. In einem gläsernen Wagen ausgestellt und gezogen von einem Cayenne  wird sich der Hochleistungssportwagen in Deutschland präsentieren. Die transparenten Wandflächen des Showrooms sollen für eine hohe Aufmerksamkeit sorgen und den Carrera GT perfekt in Szene setzen – nicht nur während des Aufenthalts in den Porsche Zentren, sondern auch auf dem Transportweg quer durch Deutschland. Sportwagenfreunde können im Rahmen von Tages- oder Abendveranstaltungen das neue Topmodell von Porsche kennen lernen. Erst in diesem Monat wurde der Carrera GT von den Lesern der Zeitschrift „auto motor und sport“ im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs „Die besten Autos“ zum „besten Sportwagen“ gewählt. Dieser Wettbewerb, an dem sich über 100.000 Leser beteiligt hatten, ist einer der begehrtesten Automobil-Preise in Europa.
Weitere Informationen zur Carrera GT-Roadshow im Internet unter  www.carrera-gt-roadshow.de

Infos und Bilder über den Porsche GT Carrera können in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden
Bild: Porsche AG

04.03.2004
Mercedes-Benz 300 SL 50 Jahr Jubiläums-Special online bei Fast-Cars 

Mercedes-Benz 300 SL

Den Eröffnungstag des 74. Internationalen Autosalons in Genf nehmen wir zum Anlass einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und Ihnen ein unvergessenes Meisterwerk der Automobilbaukunst zu präsentieren.
Der Mercedes-Benz 300 SL wurde im Jahre 1954 auf Drängen des amerikanischen Importeurs Maximilian E. Hoffman gebaut und an der "International Motor Sports Show“ in New York erstmals gezeigt. Das sündhaft teure, elegante und sportliche Kraftpaket mit den markanten Flügeltüren, welchem etliche Rennerfolge beschieden waren, feiert dieses Jahr sein 50 Jahr Jubiläum.
Trotz der eher geringen Stückzahl von 1400 produzierten Fahrzeugen ist der 300 SL längst zur Legende geworden. Ein Stück Automobilgeschichte, bei der sich so mancher Oldtimer-Liebhaber zu Tagträumen hinreissen lässt...
Das vollständige Special mit Infos und Bildern über den Mercedes-Benz 300 SL kann in der Sektion Bilder/ Berichte abgerufen werden
Bild: DaimlerChrysler
.

 

Januar/ Februar News

Hinweis: ältere News können im News Archiv aufgerufen werden.